Zahnfleischentzündung richtig vorbeugen | Zahnarzt Meissner

Zahnfleischentzündung - Parodontitis richtig vorbeugen

Donnerstag, 29. November 2018

Sie haben schon selber Erfahrungen mit Zahnfleischentzündungen gemacht und kennen das Gefühl von angeschwollenem, blutendem und entzündetem Zahnfleisch? Unangenehm ist so eine Situation, aber was genau können Sie tun, um Parodontitis vorzubeugen? Es gibt einige Dinge, die Sie selbst dafür tun können, um wirksam gegen Bakterien vorzugehen. Die Prophylaxe vom Zahnarzt übernehmen wir für Sie – in unserer Zahnarztpraxis Dres. Meissner in Forchheim gehen wir gekonnt gegen lästige Keime vor. Wir achten mit Ihnen zusammen auf Ihre Mundhygiene und Sie können ohne Entzündungen oder Zahnfleischbluten durchs Leben gehen.

Sorgfältige Mundhygiene beugt Parodontitis vor

Mit erhobenem Zeigefinger haben Sie in Ihrer Kindheit bestimmt schon oft genug gesagt bekommen, dass zweimal täglich Zähneputzen wichtig ist. Das ist nach wie vor korrekt und diese Regelmäßigkeit sollten Sie jeden Tag beachten! Parodontitis, wie die Zahnfleischentzündung auch genannt wird, kann nicht ohne Zahnbelag leben, also ist es wichtig Zähne immer sauber und keimfrei zu halten. Neben dem Zähneputzen ist das Verwenden von Zahnseide oder Interdentalbürsten genauso wichtig, um Zahnzwischenräume gezielt zu reinigen. Ebenfalls ist es hilfreich den Zungenbelag zu entfernen. Auf der Zunge können sich Speisereste tummeln und Bakterien ansammeln. Zu Mundspülungen können Sie auch greifen, diese wirken mit antibakteriellen Inhaltsstoffen als Vorbeugung für Parodontitis. Achten Sie auf Zahnfleischbluten, denn das ist ein Anzeichen für eine Wunde. Wunden sind immer offen für Keime und Bakterien und stellen ein Risiko für die allgemeine Gesundheit dar.

Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Zahnarzt

Neben der eigenen Mundhygiene sollten Sie genauso Wert auf regelmäßige Zahnarztbesuche legen. In unserer Zahnarztpraxis bekommen Sie von spezialisierten Mitarbeitern eine professionelle Zahnreinigung. Hierbei werden Ihre Zähne gründlich gereinigt und wir kommen an Stellen hin, welche Sie nicht unbedingt täglich mit der Zahnbürste erreichen. Problemzonen fallen uns somit frühzeitig auf und wir können Parodontitis rechtzeitig erkennen und behandeln.

Ihr Zahnarzt in Forchheim ist für Sie da

Wir sind mit unserer Zahnarztpraxis in Forchheim jederzeit gerne für Sie da. Bei uns können Sie Termine zur Prophylaxe und professionellen Zahnreinigung vereinbaren. Wir können Ihnen wertvolle Tipps zum Kampf gegen Bakterien im Mundraum mit auf den Weg geben. Wehren Sie sich gegen Keime und geben Sie Parodontitis keine Chance!