Zahnimplantat-Pflege | zahnarzt Forchheim

Die richtige Pflege für Ihr Zahnimplantat

Mittwoch, 05. April 2017

Zahnimplantate gelten als die hochwertigste und komfortabelste Lösung, wenn es um den Ersatz fehlender Zähne geht. Bei regelmäßiger Vorsorge und gründlicher Pflege kann er ein Leben lang halten. Um den langfristigen Erfolg des Implantat-Eingriffs zu sichern, ist es daher wichtig, zuhause eine gewissenhafte Mundhygiene an den Tag zu legen. Zusätzlich sollten Sie regelmäßig die Prophylaxe-Angebote in der Zahnarztpraxis Ihres Vertrauens wahrnehmen. Die Praxis Dres. Meissner, Ihre Zahnärzte in Forchheim, sorgt gerne dafür, dass Sie lange Freude an Ihrem Implantat haben.

Periimplantitis: Gefahr für Zahnimplantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest in der Knochensubstanz des Kiefers verankert werden. Daher können Sie nur sicheren Halt gewährleisten, wenn das Knochenmaterial dort gesund und frei von Entzündungen ist. Es gilt also, eine bakterielle Infektion des Weichgewebes, genannt Periimplantitis, zu verhindern. Ähnlich wie bei einer Parodontitis kann sich das Zahnimplantat umgebende Gewebe durch die Ansammlung von Bakterien am Implantathals entzünden. Bleibt diese Infektion unbehandelt, kann sie an den Implantatwurzeln entlang tief in den Kieferknochen wandern. Dort sorgt die Entzündung für Knochenschmerzen und Knochenabbau, was schlussendlich zur Lockerung des Implantats führt. Daher zählt Periimplantitis zu den Hauptgründen für Implantatverlust.

Häusliche Pflege des Zahnimplantats

Die Implantate sollten in der häuslichen Pflege deshalb genauso gründlich gereinigt werden wie die natürlichen Zähne: Die Zahnzwischenraumreinigung sollte dabei ebenso gewissenhaft durchgeführt werden wie das Putzen zweimal täglich (morgens und abends). Gerade am Zahnfleischrand sammeln sich vermehrt Bakterien und Keime, daher sollte diesen Stellen verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet werden: Elektrische oder auf Ultraschall basierende Zahnbürsten haben sich bewährt, da ihre Borsten unter den Zahnfleischsaum geführt werden können. So reinigen sie das prekäre Gebiet besonders gründlich.

Professionelle Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Forchheim

Langfristig gesehen reicht die Mundhygiene im eigenen Badezimmer allerdings nicht aus, um Ihr Zahnimplantat rundum zu schützen. Daher sollten Sie auch regelmäßig zu Prophylaxe-Terminen in Ihrer Zahnarztpraxis vorstellig werden. Dort können beginnende Zahnkrankheiten oder eine Periimplantitis frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Mit einer professionellen Zahnreinigung, einer Tiefenreinigung, bei der sogar Bakterien unter dem Zahnfleischrand entfernt werden können, sind Sie bestens gegen eine Periimplantitis gewappnet.

Sorgen Sie vor und haben Sie lange Freude an Ihrem Zahnimplantat! Sehr gerne steht Ihnen hierbei Ihr Zahnarzt in Forchheim, die Praxis Dres. Meissner, zur Seite.